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FAQ

Wer kann an der Konferenz teilnehmen?

Prinzipiell kann jede*r, die/der sich für medienwissenschaftliche Fragestellungen interessiert (also auch Studierende oder Interessierte aus anderen Fächern), an der Tagung teilnehmen – als Vortragende*r, als Panelmoderator*in (beziehungsweise Panelverantwortliche*r) und Workshop-Teilnehmer*in oder als Zuhörer*n. Sie können aktiv mit einem Vortrag, als Panelmoderator*n (beziehungsweise Panel-Organisator*n) und als Workshop-Teilnehmer*in teilnehmen – allerdings in jeder dieser Funktionen nur ein Mal. Die Einreichung mehrerer Beiträge erhöht nicht die Chancen der Teilnahme an der Konferenz!

Welche Einreichformate gibt es und wie reiche ich einen Beitrag ein?

Vorgesehene Einreichformate sind: Panel, Workshop und Einzelvortrag.

Unvollständige Einreichungen können leider nicht berücksichtigt werden.

Ein Panel besteht aus drei bis vier Vorträgen à 20 Min, sowie je 10 Min. Diskussionszeit für jeden Vortrag. Jedes Panel benötigt eine Person zur Moderation, welche auch als Kontaktperson für die Kommunikation mit dem Orgateam fungiert. Für Panels mit 3 Beiträgen werden 90minütige Slots geplant, für Panels mit vier Beiträgen 120 Minuten.
Zur Einreichung eines Panels legen Sie bitte zuerst ein Panel mit Gesamt-Abstract (max. 2000 Zeichen) an und fügen dort dann die Abstracts für die einzelnen Vorträge (jeweils max. 2000 Zeichen) hinzu. Eine Paneleinreichung ohne Abstracts der Einzelbeiträge kann nicht berücksichtigt werden.

Ein Workshop besteht aus drei bis max. sechs kurzen thematischen Inputs, für die keine Einzel-Abstracts vorgesehen sind. Ein Workshop soll grundsätzlich alle Beteiligten stärker einbinden als ein Panel. Die Einreichung von innovativen und alternativen Formaten bitten wir ebenfalls über den Button Workshop vorzunehmen. Eingereicht wird ein Workshop mit einem Gesamt-Abstract (max. 2000 Zeichen) und den Namen der Mitbeteiligten.

Wer einen Vortrag einreichen will, der nicht bereits einem Panel zugeordnet ist, reicht einen Einzelvortrag (Abstract max. 2000 Zeichen) ein. Das Organisationsteam wird bei Annahme diesen Vortrag einem Panel zuordnen.

Sie können aktiv mit einem Vortrag, als Panelmoderator*in (beziehungsweise Panel-Organisator*in) und als Workshop-Teilnehmer*in teilnehmen – allerdings in jeder dieser Funktionen nur ein Mal.

Wie lang ist ein Vortrag?

Ein Vortrag dauert 20 Minuten; das beinhaltet auch die mögliche Präsentation von audiovisuellem Material. Aufgrund der Größe der Tagung und aus Respekt vor anderen Teilnehmer*innen halten Sie sich bitte an diese Vorgaben. Bitte räumen Sie rechtzeitig den Raum, so dass nachfolgende Vortragende die Möglichkeit haben, ihre Technik einzurichten und zu testen.

Ich will lediglich als Zuhörer*in kommen – muss ich mich dennoch anmelden?

Mit Blick auf die Organisation der Kaffeepausen und der Örtlichkeiten bitten wir um eine Anmeldung auch derjenigen Teilnehmer*innen, die ohne eigenen Beitrag teilnehmen.

Muss ich Mitglied der GfM sein, um an der Tagung teilzunehmen?

Es wird erwartet, dass die Teilnehmer*innen der Tagung Mitglied der GfM sind. Auf der Website der Gesellschaft können Sie Online den Antrag ausfüllen. Für Kurzentschlossene ist dies auch am Empfangstisch möglich.

Gibt es eine Konferenzgebühr?

Es gibt keine Konferenzgebühr, es wird jedoch erwartet, dass die Tagungsteilnehmer*innen Mitglied der GfM sind (s.o.).

Wann weiß ich, ob mein Vorschlag angenommen wurde?

Im März 2015 trifft sich ein Programmkommission, die sich aus der Tagungsorganisation, dem GfM-Vorstand und Expert*innen zum Thema konstituiert. Diese trifft die Auswahl der Vorträge, Panels und Workshops. Die Benachrichtigung über Annahme bzw. Ablehnung wird bis spätestens Mitte April 2015 kommuniziert.

Kann ich den Zeitpunkt meines Vortrags beeinflussen?

Aufgrund der Größe der Tagung ist es nicht möglich, individuelle Wünsche zur Platzierung innerhalb der Tagung zu berücksichtigen. Bitte sehen Sie von derartigen Bitten ab.

Kann mir die Tagungsorganisation bei der Reise und Unterbringung helfen?

Die Organisation der Tagung stellt über die Tagungswebsite detaillierte Informationen über die Anreise und die Orientierung vor Ort bereit, dort finden Sie auch eine Auswahl an empfohlenen Unterkünften. Darüber hinaus kann die Tagungsorganisation aus Kapazitätsgründen weder organisatorisch (Ablauf von Reise und Aufenthalt) noch finanziell unterstützen.

Ich kann nicht zur Tagung kommen – kann eine andere Person meinen Vortrag halten?

Wenn Sie Ihren Vortrag, Ihr Panel oder Ihren Workshop aus wichtigen Gründen absagen müssen, informieren Sie bitte umgehend die Veranstalter per Mail. Ihr Vortrag kann unter keinen Umständen von jemand anders verlesen oder gehalten werden, auch eine Zuschaltung per Skype oder das Abspielen einer aufgezeichneten Rede ist nicht möglich.

Darf ich mehrere Vorträge auf der Tagung halten?

Sie können aktiv mit einem Vortrag, als Panelmoderator*in (beziehungsweise Panel-Organisato*in) und als Workshop-Teilnehmer*in teilnehmen – allerdings in jeder dieser Funktionen jeweils nur ein Mal. Die Einreichung mehrerer Beiträge erhöht nicht die Chancen der Teilnahme an der Konferenz, sondern gefährdet ggf. vorkonstituierte Panels.

Welche Technik ist in den Vortragsräumen vorhanden?

In den Räumen werden Beamer mit den gängigen Anschlüssen – VGA und HDMI – sowie Soundanlagen zur Verfügung stehen. Bitte bringen Sie pro Panel min. 1 eigenen Laptop sowie ggf. notwendige Adapter mit. Es werden in allen Räumen Studentische MitarbeiterInnen zu Ihrer Unterstützung zugegen sein. Bitte denken Sie daran, ihre Einrichtung vor Beginn ihrer Session rechtzeitig zu testen.

Ist eine Publikation der Beiträge geplant?

Eine gesammelte Publikation der Beiträge ist nicht geplant. Es steht somit den Teilnehmenden frei, diese selbst zu publizieren.

Was ist die Aufgabe einer Panelmoderatorin/eines Panelmoderators?

Eine Panelmoderatorin/ein Panelmoderator leitet die Sitzung; er/sie stellt die Vortragenden kurz vor, sorgt für die Einhaltung der Zeit und moderiert die Diskussion. Idealerweise setzt sich der/die Panelmoderator*in rechtzeitig vor der Konferenz mit den Vortragenden in Verbindung, um eventuell offene Fragen und den Ablauf zu klären sowie die Informationen zur Vorstellung der Vortragenden einzuholen. Die Panelmoderation achtet auf den Zeitrahmen, erwünscht ist eine aktive Moderation, welche Verbindungen zwischen den Beiträgen herstellt und auf das Panelthema hin fokussiert.

Kolleg-Forschergruppe Cinepoetics
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